1-Stufenlos-hoehenverstellbare-Ablaufroste-fuer-Entwaesserung-und-Revision-Bodenablaeufe

Die Beschaffenheitsvereinbahrung – Terrassenbelag

13. Mai 2018
3-Modell-wie-Terassenbelaege-richtig-aufstaendern-Baufachfzentrum-Meyer-und-Sohn

Muster verschiedener Abstandshalter.

4-Nach-Reklamation-ist-Drainroste-aufgestaendert-worden

Fachgerechte Ausführung.

2-Belag-auf-Mortelsaecken-aufgelegt-ohne-Fixirung-bewirkt-Wandern-der-Platten

Das unfixierte Auflegen der Platten auf die Säckchen verursacht ein Wandern der Platten; hier nach zirka drei Jahren.

Die geschuldete Leistung ist das sichere Aufstellen und Einbringen einer Drainroste und die Plattenverlegung.

Oben im Bild kann man deutlich sehen, wie Plastiksäcke mit Mörtelgemisch auf die Abdichtung gestellt wurden. Darauf wurde ein Reststück aus Kunststoffholzgemisch (PWC Terassendiele) gelegt und im Anschluss die Drainroste verlegt. So ausgeführt besteht eine Unfallgefahr, ganz zu schweigen davon, dass es ist nicht den annerkannten Regeln der Technik entspricht. In der (NbauO) heißt es dazu § 3 Allgemeine Anforderungen: Bauliche Anlagen müssen so angeordnet, beschaffen und für ihre Benutzung geeignet sein, dass die öffentliche Sicherheit nicht gefährdet wird. Insbesondere dürfen Leben, Gesundheit sowie die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere nicht bedroht werden.

In der Beschaffenheitsvereinbahrung wird angenommen, dass der Unternehmer einen sicheren Lastabtrag und eine sichere Aufständerung der Drainroste schulde. Ebenfalls sei hier das Wandern der Platten zu verhindern. Hierzu gibt es vorgefertigte Stelzlager, siehe https://www.volfi.de.

Entscheidend ist hierbei auch die handwerksgerechte Ausführung der versprochenen Montage der Plattenverlegung und des Drainrostes.

Die auf die Abdichtung aufgelegten Mörtelbatzen in Plastiksäcken härten aus. Sollten die Plastiksäcke, da diese nicht lagesicher sind, sich dauerhaft durch Begehung verschieben, zerstört die Reibung auf der Abdichtung diese. Außerdem bewirkt das unfixierte Auflegen der Platten auf die Säckchen ein Wandern der Platten.

Kontaktieren Sie mich gern, dann kümmere ich mich um die Beschaffung einer „Stufenlos höhenverstellbare Ablaufroste für die Entwässerung und die Revision von Bodenabläufen“.