Feuerwiederstandsklasse-f-90

Schützt ein Meisterbrief vor Baumängeln?

24 September 2019

Auftrag – Beweisthema – gegebener Sachverhalt

Hier wurden wir beauftragt, die Trockenbauarbeiten in einem mehrgeschossigen Gebäudeteil zu dokumentieren und einer ersten Beurteilung zu unterziehen.

  • Zustand der Trockenbauwände (Auftragsvolumen in der Planung 550,000 €)
  • Geleistete Arbeit und Feststellungszustand
  • Exemplarische Prüfung
  • Kosten der Überzahlung zu ermitteln

Dieser Baumangel war nur ein Nebenkriegsschauplatz bei der Begutachtung dieses Gebäudes.

Tatsachen-Feststellungen – Ortsbesichtigung – Untersuchungsmethode

Am Ende ist es wie bei vielen Baustellen. Entweder kommt

  • Silikon als Abdichtung zum Tragen
  • Mit PU-Schaum wird alles verklebt
  • oder wie oben zu sehen einfach Knauf Brandschutzplatten drübermontieren

So entstehen dann verdeckte Mängel und alle Bauherren und Handwerker sind zufrieden.

Kalksandsteinsturz-auf-Winkelverbinder-Brandschutztuer-fehlende-Baubegleitung

Dieses Detail war nur ein Ausführungsmangel den ich unbedingt fotografiere musste. Als Bausachverständiger bekommt man ja vieles zu sehen, aber dieses Detail und die Nachbesserung dieses Baumangels ist wirklich erschütternd. Dieser Baumangel befindet sich in einem Gebäude, was in der Planung über 35 Millionen Euro kosten soll. Die beauftragte Firma bekommt übrigens öfter Bauten in dieser Preisklasse. Bofrost würde dazu wohl sagen: „Cool, Mann!“

Baumangel-in-der-Planung-ueber-35-Millionen-Euro

Ermittlung der Belastung für KS-Flachstürze. Nach DIN 1053-1 Abschnitt 8.5.3 kann die Einflussfläche der Belastung begrenzt werden. KS-Nord hat sich aber nicht mit Winkelverbinder aus dem Zimmereigewerbe befasst. Das haben die Cool-Männer wohl falsch interpretiert?! Nähere Informationen siehe hier:

www.kalksandstein.de

www.ks-sturz.de

Grenadierstuerze-nur-in-Verbindung-mit-Hilfskonstruktionen

Das senkrecht angeordnete Widerlager kann keine tragende Funktion übernehmen. Grenadierstürze dürfen nur in Verbindung mit Hilfskonstruktionen ausgeführt werden. Stürze aus gemauerten Grenadierschichten gelten als Schwachstelle des Mauerwerks. Ein Sachmangel liegt vor und wird darin begründet, dass jedliche Angaben fehlen, auf welche Weise die Grenadierschichten oberhalb der Türstürze in statischer Weise zu errichten sind. Hier fehlt der Hinweis auf die Erforderlichkeit der Konstruktion einer Abfangung des Mauerwerks über den Tür.

Gegossener-Betonsturz-in-Ortbeton-Ausfuehrungsmangel-und-Ueberwachungspflichtverletzung

Dieses Bild stammt von einer anderen Baustelle, ist ebenfalls ein Ausführungsmangel und eine Überwachungspflichtverletzung.

Gegossener Betonsturz in Baustellenqualität mit Baustahlauflager. Meine Baustelle des Jahres.

Sollten Sie Fragen haben oder benötigen Hilfe, kontaktieren Sie mich einfach.